You are currently viewing Wenn das Licht gefriert – Roman Klementovic

Wenn das Licht gefriert – Roman Klementovic

#WenndasLichtgefriert #NetGalleyDE

Seit 40 Jahren schon ist Elisabeth mit Friedrich verheiratet – glücklich, trotz einiger Schicksalsschläge. Auch seine Alzheimererkrankung kann ihre Liebe nicht erschüttern. Doch eines Abends ist er besonders verwirrt. Während eines TV-Beitrags über den seit 22 Jahren ungeklärten Mord an der besten Freundin ihrer Tochter gibt er Verstörendes von sich. Er erwähnt Details, die er gar nicht kennen dürfte. In Elisabeth regt sich ein schlimmer Verdacht …

Ich beginne mal mit meinem persönlichen no -go Kritik Punkt: Die Stadt hat keinen Namen. Das hat mich schon bei Herrn Stephan Ludwig tierisch genervt und hier fand ich es persönlich auch total unpassend. Mir fehlt einfach ein Stück Orientierung fürs Kopfkino. Ich möchte gerne geografisch wissen, wo ich mich befinde…. In Deutschland? Den Namen der Protagonisten nach vermute ich es… Sorry, dies ist eins meiner persönlichen No – Gos.

Ansonsten finde ich die Idee genial eine Protagonistin im recht fortgeschrittenen Alter zu wählen, dazu noch einen Hauptverdächtigen der an Alzheimer Demenz leidet und fertig ist eine Mischung wie ein Hefeteig mit Sonnenbrand. Diese Kombination hat eine sehr hohe rasante Spannung aufgebaut, das Buch spielt ja auch in einer sehr kurzen Zeitspanne. Niemand ermittelt wirklich, jedes Detail ergibt sich aus Elisabeths Recherchen. Das Buch beginnt mit einem Zeitsprung und folgt dann Elisabeth auf der Suche nach dem wahren Mörder… Oder ist ihr Mann doch der Täter? Der Plot ist super und alle Protagonisten werden irgendwann zu Verdächtigen, das liebe ich sehr an Thrillern. Das war richtig klasse umgesetzt.

Jeder der im Buch vorkommenden Personen hat sein Päckchen zu tragen und Probleme , wobei Elisabeth sehr sympathisch beschrieben wurde und man ihr die ganze Zeit die Daumen drückt , dass es gut ausgeht. Auch das Ende fand ich sehr ungewöhnlich , originell und einfach nur klasse. Mal eine ganz andere Lösung , die aber fantastisch zur Handlung passt.

Gute und schlechte Gefühle sind authentisch und ehrlich beschrieben und passen gut in die Handlung.

Fazit: Ein Buch, welches mich von der ersten Seite an begeistert hat, und wer intelligente Thriller aus etwas anderer Perspektive mit ungewöhnlichen Protagonisten mag, sollte hier auf jeden Fall zugreifen.