You are currently viewing Wenn Insekten über Leichen gehen – Marcus Schwarz

Wenn Insekten über Leichen gehen – Marcus Schwarz

#WennInsektenüberLeichengehen #NetGalleyDE

In dieser Rezension kann ich mich recht kurzfassen. Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Ich liebe True Crime und Forensik. Dieses Buch vereint beide Vorlieben auf eine sehr geschickte und gute Weise . Alle relevanten Fakten, sprich Krabbeltiere sind sehr gut erklärt und ich werde mit Sicherheit diese Tiere jetzt mit anderen Augen sehen und habe tatsächlich eine Menge gelernt. Das hat mir gut gefallen. Auch die Fälle sind gut ausgearbeitet und respektvoll beschrieben. Man merkt in jedem Satz wie sehr der Autor seinen Beruf liebt und mit welcher Ehrfurcht er diesem Kreislauf des Lebens begegnet. Das Buch ist rundherum gelungen.

Einziger Wermutstropfen: Ich fand es ein wenig zu einseitig. Der Autor erzählt ausschließlich von sich ,seinen Fällen und seinen Forschungen. Bundesweit gibt es nur eine Handvoll dieser Spezialisten und ein paar Fälle aus anderen Instituten, oder gerne auch aus Amerika hätten das Leipziger Umfeld ein wenig erweitert und eventuell noch einige andere kleine Krabbelwesen zu Wort kommen lassen, die es hierzulande nicht gibt, man hätte sie ja nicht ausführlich erklären müssen. Mir war der True Crime Teil ein wenig zu unspektakulär. Nicht im negativen Sinne aber zu Entomologischen – Promotionszwecken hätte es gerne ein wenig überregionaler sein dürfen.

Fazit: Toller empathischer Schreibstil mit Liebe zum Leben, sowie zum Tod. Für Laien verständliche Erklärungen und gute Aufteilung des Buches. Perfekt für Menschen mit Interesse an Biologie, Forensik, True Crime oder einfach mal um seinen Horizont zu erweitern. Man lernt sehr viele liebevolle Details über Krabbeltierchen.