#HowNottoDiet #NetGalleyDE

In diesem Buch steht wirklich alles was man für eine gesunde und ausgewogene Ernährung braucht. Es stellt die meisten Diätideen ( zu Recht) in die “Geld-damit-verdienen Ecke”, oder in die ” Drei -Kilo-in fünf-Tagen-abnehmen-und -in-zehn-Tagen -fünf -Kilo-wieder-zunehmen -Ecke”.
In folgenden Kapiteln wird allumfassend über Lebensmittel berichtet:
Das Problem
Zutaten für eine optimale Ernährung zum Abnehmen
Das optimale Abnehmprogramm

Abnehmbooster
Mir persönlich hat es gut gefallen, dass der Autor sehr sachlich über das ganze Thema berichtet und wirklich optimal informiert. Dies bringt mich aber auch leider gleich zum großen negativen Punkt: Das Buch ist arg wissenschaftlich.
Ich fand es lesetechnisch sehr schwer verdaulich 🙂
Die Lebensmittel stehen absolut im Focus dieses Buches und es wird sehr gut erklärt wie man seine Nahrung wirksam zusammenstellt, um sich gesund zu ernähren und gerne auch ein paar Pfündchen zu verlieren. Auch ich, als bekennender Omnivore habe mich von diesem Buch nicht belehrt gefühlt, sondern konnte die ganzen Anregungen sachlich aufnehmen und eventuell setze ich sogar das Eine oder Andere davon um . Der Autor geht bei seinen Erklärungen auf gefühlt jede vorhandene Studie ein , was dem Buch einen wunderbar seriösen Anstrich gibt und niemandem auf den Schlips tritt, der sich eventuell anders ernährt. Leider sehe ich die Gefahr, dass dieses Buch die gewünschte Zielgruppe nicht so recht erreichen wird. Da es wesentlich einfacher und verständlicher ist eben mal die toll und bunt aufgemachte Zeitung mit der tollen Diätidee im Wartezimmer zu favorisieren als dieses wirklich sehr umfassende Werk mit 800 Seiten.

Fazit: Mir persönlich hat dieses Buch sehr gut gefallen, da ich es mag , wenn Ratgeber gut recherchiert sind und den erhobenen Zeigefinger in der Hosentasche lassen. Man beachte aber bitte, dieses Buch ist aufgrund seiner Wissenschaftlichkeit nur in kleinen Portionen zu genießen.