You are currently viewing Weil du da bist  – Heike Fröhling

Weil du da bist – Heike Fröhling

Rezensionsexemplar via Net Galley
Pia erlebt, wie schnell sich Dinge im Leben ändern können. Gerade war sie noch glücklich in ihrer Beziehung und ihrem Beruf, als sie plötzlich ein Ereignis aus der Bahn wirft.  Ein Gutes hat dieses schlimme Ereignis, sie lernt ihre blinde Nachbarin Regina kennen. Diese ist schon älter und hat ein recht bewegtes Leben hinter sich. Beide freunden sich an und nachdem bei Regina eingebrochen wird und ihr Leben nun auch haltlos scheint, reisen die beiden nach Schottland um Reginas Vergangenheit zu heilen. Dabei kommt auch Pia ins Grübeln.
Meine Meinung:

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und gefühlvoll umgesetzt. Die Protagonistinnen sind sehr warmherzig beschrieben und man kann sich als Leser sehr gut in sie hineinversetzen ihren Gedanken folgen und ihre Probleme nachvollziehen. Dadurch , dass das Buch fast nur von Regina und Pia handelt ist es ein sehr leises Setting, das hauptsächlich durch die Gedanken, Gefühle und das Miteinander der Protagonistinnen wirkt. Es gibt keine große Spannung sondern eher vielschichtige Gefühle. In kurzen Rückblenden wird aus Reginas Leben erzählt und erklärt warum sie so lebt wie sie lebt.
Leider hat mir noch das letzte Quentchen Emotion im Schreibstil gefehlt um mich richtig mitreißen zu können,

Fazit : Ein gefühlvolles Buch für alle, die gerne über starke Frauen lesen.