Rezensionsexemplar via Net Galley

Der systemische Paartherapeut Volker Schmid schreibt in seinem Buch über die physischen und psychischen Auswirkungen eines gesunden Sexuallebens.Hierbei geht er sehr methodisch und behutsam vor. Das Buch beginnt mit einem Kapitel über das Liebesleben im Tierreich, ( sozusagen zum Lockermachen ),schlägt einen Bogen zu uns Menschen, berichtet über wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien und endet mit verschiedenen Tips wie man sich selbst und seine eigenen sexuellen Wünsche besser verstehen und ausleben könnte.

Meine Meinung:

Dieses Sachbuch besticht durch einen ganz individuellen Sprachstil. Locker,flüssig und mit ganz viel Humor und Sprachwitz führt Volker Schmidt seine Leser durch das Buch. Dabei findet sich der Leser auf sanfte Weise an die Hand genommen und in sein eigenes Herz geführt. Denn Sex hat sehr viel mit Wohlbefinden zu tun.
Manchmal war ich der wissenschaftlichen Querverweise und Studien ein wenig überdrüssig, aber dies gehört so in einem fundierten Sachbuch, denke ich.
Die vier großen Hauptthesen sind:
Sex macht: Gesund,schön,klug und zufrieden.
Macht Sinn , hat mich überzeugt ( hat der Autor aber auch spitze erklärt ) und mal ehrlich, es gibt doch kein schöneres Heilmittel als Sex , oder ?? Schon meine Oma sagte früher ” Bei einer Erkältung hilft am besten auf Menschenhaut schwitzen “. Passt zur Thematik.
Auch die kleinen Vogelbildchen zu Beginn jedes neuen Themas fand ich ganz niedlich. Das Buch liest sich rundherum ausgeglichen und es gibt keinerlei Grund für Berührungsängste mit dem Buch oder dem Thema an sich. Obwohl gerade in unserem Land mit dem Thema Sex sehr verhalten und verklemmt umgegangen wird. Da hat der Autor Recht, zum allgemeinen Wohlbefinden sollte sich das ändern. Im Großen, sprich der Politik, Kirche ! aber natürlich auch bei jedem Menschen selbst . Die Frage die sich jeder Leser am Ende dieses Buches stellen darf und sollte lautet: ” Achte ich genug auf mich selbst ?” Und auf meine sexuellen Bedürfnisse.?

Fazit: Ein launiges , wissenschaftlich fundiertes Buch für Jeden !!!!