You are currently viewing Mit deinem letzen Atemzug – Maria Väth

Mit deinem letzen Atemzug – Maria Väth

Klappentext:

Es ist das Schlimmste, was sie je erlebt haben. Es bricht sie. Und es entfernt sie voneinander. Als ihre Tochter ums Leben kommt, stehen Luise und Jacob vor dem Aus, ebenso die Beziehung zueinander.
Jacob meidet die Familie und Luise sucht Trost in den Armen eines anderen Mannes. Bis eine grausige Entdeckung Fragen aufwirft, die beide in ihren Grundfesten erschüttert. Aber um die richtigen Antworten zu finden, muss man Gesetze brechen, und um die Nähe des anderen wieder zuzulassen, seinen eigenen Schatten überspringen. Je tiefer sie graben, umso dunkler werden die Geheimnisse. Irgendwann gibt es kein Zurück mehr und sowohl Luise wie auch Jacob müssen über Leben und Tod entscheiden.

Meinung:
Hui was für ein Buch, jetzt muß ich sagen : selbst schuld liebe mellidiezahnfee, was suchst du dir auch ein Rezensionsexemplar nur weil dich das Cover anspricht.Selbst nicht so sehr behütet aufgewachsen, konnten mir Bücher früher nicht blutig und gefährlich genug sein um überhaupt etwas zu fühlen, dies hat sich mit der Geburt meiner Tochter grundlegend geändert, alle Schutzmauern sind gefallen.Und dann dieses Buch…ja ich habe geweint..weil es ein sehr bewegendes Thema hat.
Und ja ich habe geweint, weil dieses Buch so unfassbar atmosphärisch ist vom Schreibstil her. Das habe ich so noch nie erlebt, wie ein Wirbelsturm jagen die Sätze der Handlung hinterher, oder treiben sie voran mit allen Emotionen derer  ein Mensch fähig ist. Es war fast so als würde man als Leser ganz tief hineingezogen in diesen Strom aus Gefühlen. Und dazu auch noch Kopfkino.Respekt !! Das hat mich begeistert. Und mich tief bewegt. Wie kann ein Autor so virtuos mit Worten umgehen, dass man als Leser so mitgerissen, hin-und hergerissen und manchmal auch zerissen sein kann…..

Leider muß ich einen Punkt abziehen , da ich es sehr schwer fand dieses Buch ohne Kenntnis der vorherigen Teile zu lesen. Die Charaktere von Jacob und Luise sind so dermaßen komplex angelegt, dass mir ein Vorwort, Prolog oder kleine Zwischendurch – kursiv  – Rückblenden sehr geholfen hätten. Außerdem ( aber das ist meine ganz persönliche Meinung ) hasse ich Cliffhanger, ich lese sonst nie Reihen die nicht mit einem HEA enden……
Fazit: Dies ist ein Buch, das mich noch lange beschäftigen wird.