You are currently viewing Das München Komplott – Wolfgang Schorlau

Das München Komplott – Wolfgang Schorlau

Das Bundeskriminalamt bittet seinen früheren Zielfahnder und heutigen Privatermittler Georg Dengler um Mithilfe: Er soll die Akten der damaligen Sonderkommission Theresienwiese über den Anschlag auf das Münchner Oktoberfest 1980 prüfen.

Dengler denkt, es sei ein leichter Auftrag, doch schon bald entdeckt er die ersten Widersprüche. Warum wurde in dem Abschlussbericht der Sonderkommission behauptet, es handele sich bei dem Attentäter um einen Einzelgänger, während glaubhafte Zeugenaussagen ihn unmittelbar vor der Tat mit weiteren Personen gesehen haben? Dengler ermittelt und steht plötzlich selbst im Fadenkreuz mächtiger Interessen. In seinem neuen Roman entwickelt Wolfgang Schorlau aus realen Geschehnissen eine Geschichte, die aus dem Kalten Krieg bis in unsere Zeit reicht und den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält.

Der Autor Wolfgang Schorlau, lebt und arbeitet in Stuttgart , das Buch München – Komplott ist der fünfte Teil einer Serie um den Ermittler Georg Dengler, der ebenfalls in Stuttgart angesiedelt ist.

Georg Dengler, einst beim BKA tätig bekommt den Auftrag, das Attentat auf dem Münchner Oktoberfest nach 30 Jahren noch einmal zu untersuchen. Schnell stellt er fest , dass es viele Ungereimtheiten und Vertuschungsversuche gibt. In dem Buch gibt es drei parallele Handlungsstränge. Erstens den der Hauptfigur Georg Dengler, zweitens den der Staatssekretärin Frau von Schmoltke, die der Vergangenheit ihrer Oma nachjagt, und drittens einen etwas allgemeineren über die Führungskräfte und Strukturen und Ermittlungsergebnisse der verschiedenen involvierten und teilweise rivalisierenden Behörden.

Das Buch besteht aus vielen kleinen Kapitelchen, teilweise nur eine Seite lang, was ich als Leser sehr genossen habe, da ich immer unterscheiden konnte, welche der Figuren nun gerade ihren Handlungsstrang erlebt. Außerdem laden diese kleinen Häppchen dazu ein , über das Geschehene und den womöglichen Wahrheitsgehalt nachzudenken.Und es passt perfekt zum nüchternen , logischen und mitreissenden Schreibstil des Autors. er schreibt kurz, präzise und prägnant,aber seine Figuren sind so realistisch dargestellt, dass man als Leser einfach mitfiebern muß

Sehr positiv finde ich die Tatsache das das Buch in Deutschland spielt und sowohl aktuelle Geschehnisse verwoben sind , als auch reale Figuren wie zum Beispiel ” die Kanzlerin” angedeutet werden.Zusätzlich werden einige aktuelle Geschehnisse verarbeitet wie z.B. private Ausflüge mit der Flugbereitschaft… Das macht Spaß in diesem Krimi. Außerdem hat es mich sehr beeindruckt, dass endlich mal wieder ein Autor einen Ermittler erschaffen hat, der  weder alkoholabhängig, noch sonst in einer Form problemüberfrachtet dargestellt wird.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und wunderbar verständlich, die Handlungsstränge werden logisch und gut zusammengefügt und das Buch ist in sich abgeschlossen , das heißt man findet als Leser auch sofort hinein, wenn man die vorherigen vier Bücher nicht kennt.

Mein Fazit für diesen Polit- Krimi ist absolut positiv und empfehlenswert. Wer dieses Buch nicht liest hat was verpasst.

KiWi Verlag ISBN: 978-3-462-04132-3

Erscheint am 23. November